Das Customer Relationsship Management ermöglicht Unternehmen Kundenangelegenheiten direkt in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren. Damit wird eine enge Interaktion mit dem Kunden unterstützt, was zu einer Verbesserung der Kundenbeziehungen und somit zu einer Erhöhung der Profitabilität führt. Unterstützt durch spezielle Software können Kundeziehungen so durchgehend über die Bereiche des Marketings, anschließend des Vertriebs und dann dauerhauft über den Service am Kunden gepflegt werden.
Am SAP UCC in Magdeburg wird das SAP Customer Relationship Management seit der Version 4.0 eingesetzt. Innerhalb der letzten Monate wurde das neue SAP CRM-System 7.0 EHP 1 am UCC in Magdeburg erfolgreich konfiguriert. Basierend auf dieser Konfiguration wird aktuell ein umfassendes Curriculum entwickelt, welches kurz vor seiner Fertigstellung steht. Das Szenario basiert auf einem GBI-Datensatz, ein Modellunternehmen, welches Fahrräder produziert und vertreibt. Es umfasst eine Einführung über die gesamte Bandbreite der Funktionalität der genannten Bereiche des Marketings, Vertriebs und Service.
Im September 2011 wurde im UCC Magdeburg zusätzlich damit begonnen, in Kooperation mit dem SAP Rapid Deployment Solutions Team, ein Konfigurations-Curriculum zu entwickeln. Beginnend mit der SAP CRM RDS Lösung fokussiert das Projekt auf SAP CRM for Marketing and Sales. Das Kickoff-Meeting fand im Oktober des letzten Jahres statt. Hierfür wurde ein SAP CRM System unter Nutzung der Rapid Deployment Methodik von neun Studenten der Fachhochschule in Kiel gecustomized. Das Ziel des Projektes bestand in der Entwicklung des Curriculums sowie der Abgabe eines detaillierten Feedbacks an das SAP CRM RDS Team, um damit die Unterlagen sowie Customizing-Leitfäden zum Produkt zu verbessern. Das Projekt wurde im Januar 2012 erfolgreich abgeschlossen.