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Flexible Erstellung von Lehr- und Lernumgebungen

Flexible Erstellung von Lehr- und Lernumgebungen
Autor(en): Robert Häusler

Die stetig wachsende Nachfrage nach Lehr- und Lernumgebungen (englisch Teaching and Learning Environments; kurz: TLEs) stellt Curriculum Designer vor immer größere Herausforderungen. Die Kombination von Lerninhalten, didaktischen Anforderungen und Praxisbeispielen schafft ein hochkomplexes Konstrukt von Zusammenhängen, das bei der Erstellung einer TLE berücksichtigt werden muss.

 

Chris Reich (SAP UCC Magdeburg; Vortragender) und Robert Häusler (VLBA Lab Magdeburg) untersuchen dieses Thema und haben ihr Meta-Konzept "Teaching and Learning Universe" (TLU) als mögliche Lösung auf dem SAP Academic User Group Meeting 2019 vorgestellt. Mehr als 200 Professoren und Dozenten treffen sich jährlich zu dieser Konferenz, um Forschungsergebnisse zu präsentieren und Erfahrungen zum didaktischen Einsatz von SAP-Technologie auszutauschen.

 

Das Meta-Konzept basiert auf bereits identifizierten Konzepten und integriert bisher isolierte Ansätze wie den IEEE-Standard für Learning Object Metadata (LOM). TLUs verwenden Metadaten, um alle Lernelemente in einem bestimmten Kontext zu klassifizieren und zu suchen sowie zu verbinden und zu bearbeiten. Im Gegenzug reduziert dieses Konzept Redundanzen bei der Konstruktion von TLEs mit ähnlichen TLU-Komponenten.