Im Hochschulumfeld werden meist sowohl Campus Management Systeme (CaMS)
als auch Electronic Learning (E-Learning) Systeme eingesetzt. Obwohl diese beiden Systeme eine Datenschnittmenge aufweisen, sind sie unabhängig voneinander umgesetzt. Dies führt dazu, dass die gleichen Daten doppelt betrieben und
gepflegt werden müssen. Eine Möglichkeit den Pflege- und Betriebsaufwand zu
reduzieren, ist die Integration der beiden Systeme. Daraus ergibt sich die folgende Forschungsfrage: Wie kann ein Konzept zur Integration von Campus Management Systemen und E-Learning Systemen aussehen, das Datenredundanz
vermeidet?
In dieser Arbeit wird ein Konzept entwickelt, welches eine Integration der
beiden Systeme ermöglicht. Dabei ist das CaMS das führende System. Dieses
Konzept wird in vier aufeinander aufbauenden Ebenen erarbeitet. Durch das
Konzept können Datenredundanzen reduziert werden. Im Anschluss wird die
prinzipielle Anwendbarkeit des Konzepts, durch die Implementierung eines Prototypen, belegt. Dieser Prototyp wird am Beispiel von SAP Student Lifecycle
Management (SAP SLcM) und Moodle umgesetzt.